Wettkampf

Neben dem Leistungsabzeichen haben die Junghelfer:innen auch noch bei den Jugend-Wettkämpfen die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Während bei den Leistungsabzeichen größtenteils die Einzelleistung der Junghelfer:innen abgefragt wird, zählt beim Wettkampf das Team. Am Wettkampftag werden die Jugendlichen mit bekannten und unbekannten Aufgaben konfrontiert und müssen diese mit dem bereitgestellten Mitteln lösen. Hier werden oft Einsatzszenarien nachgestellt, wie das Bergen von verletzen Personen, das Ausleuchten von Einsatzstellen oder auch der Bau von z.B. einer Dekontaminationsschleuse. Die Aufgaben sind so vielfältig wie zahlreich. Alle Aufgaben müssen von der Wettkampfmannschaft alleine und ohne die Hilfe der Jugendbetreuer:innen bewältigt werden. Die Jugendbetreuer:innen dürfen nur vom Rand der Wettkampfbahn Tipps geben.

Die Wettkampfmannschaft in den Ortsverbänden besteht aus den motivierten Junghelfern:innen, die sich in den Gruppenstunden besonders hervorgetan haben. Das Alter spielt nur eine sekundäre Rolle, denn das Wettkampfteam muss alterstechnisch bunt gemischt sein (Vorgabe der Wettkampfleitung). Bei der Auswahl des Teams achten wir jedoch darauf, dass alle Junghelfer:innen mindestens ein Jahr bei uns in der Jugend sind, damit diese die Grundlagen bereits beherrschen.
Für den Wettkampf trainiert die Wettkampfmannschaft bereits mehrerer Wochen davor regelmäßig an Zusatzdiensten. Ein Wettkampfzyklus dauert circa drei Jahre und startet mit dem Bezirksjugendwettkampf, die Sieger der Betikrsjugendwettkämpfe ermittelen beim Landesjugendwettkampf den Landessieger. Die Gewinner des Landesjugendwettkampfs treten im dritten Jahr beim Bundesjugendwettkampf an.
Die THW-Jugend München-West war in den vergangenen Jahren bereits auf zahlreichen Wettkämpfen sehr erfolgreich vertreten.