Ausbildungswochenende

Einmal im Jahr organisieren wir – in der Regel zusammen mit der Jugend einer andern Einsatzorganisation oder einem anderen THW-Jugend-Verband – ein Ausbildungswochenende. Hier inszenieren wir für die Junghelfer ein Einsatzgeschehen, dass diese dann gemeinsam selbständig abarbeiten müssen. Hierbei können sie das in den Gruppenstunde erlernte anwenden, zeigen, was sie schon alles können, und für sich selbst lernen, was eventuell nochmal geübt werden muss. Gleichzeitig bekommen die Junghelfer einen ersten Eindruck davon, was es bedeutet als aktiver Helfer später mal in einen richtigen Einsatz zu fahren.

Neben der Arbeit steht bei den Ausbildungswochenenden ganz klar der Spaß und das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Deshalb werden nach einem gemeinsamen Abendessen oft noch Spiele ausgepackt oder wir sitzen am Lagerfeuer beisammen. Die Jugendlichen übernachten entweder in Zelten oder in den Ortsverbänden auf Feldbetten. Mitgebracht werden, muss nur viel Motivation, Spaß und das eigene Gepäck (Schlafsack, Wäsche, etc.).